Umsetzung hebammengeleitete Geburtshilfe

Die Kantonsrätinnen Monika Wicki und Judith Anna Stofer, Zürich, sowie Kantonsrat Mark Anthony Wisskirchen, Kloten haben zu Handen des Regierungsrats eine Anfrage zur Umsetzung der hebammengeleiteten Geburtshilfe eingereicht (Postulat KR-Nr. 91/2015)

Zur Umsetzung des Postulates ist nun eine Stärkung der hebammengeleiteten Geburtshilfe im Spitalumfeld geplant. Dabei soll auch die Errichtung von Geburtshäusern im engen Spitalumfeld, z. B. auf dem Spitalareal, durch die Schaffung eines neuen Leistungsauftrages GEBS, «Hebammengeleitete Geburtshilfe am/im Spital», unterstützt werden. Zudem soll den bereits bestehenden Modellen
der HGGh in bereits vorhandenen Gebärabteilungen Rechnung getragen werden. Dazu gab es noch einige offene Fragen, die nach Klärung verlangten. Die ausführliche Anfrage mit den detaillierten Antworten des Regierungsrates finden sich in untenstehendem Dokument.